Vincent Willem van Gogh

Hallo ich bin Jüli , heute will ich euch etwas über Vincent van Gogh erzählen.Er ist geboren am 30.März 1853 in Groot-Zundert,29.Juli 1890 in Auvers-sur-Oise.Vincent war ein niederländischer Maler.Sein Beruf ist Maler und Zeichner. Nach gegenwertigem Wissensstand hinterließ ER 864 Gemälde und über 1000 Zeichnungen.

MALEREI

Vincent van Gogh malte schnell,spontan und ohne im Nachhinein größere Korrekturen durchzuführen. Seine Bilder sollten mehr Lebendigkeit,Intensität und Unmittelbarkeit verleihen. Auch vereinfachte er die Motive zugunsten einer desto größeren Gesamtwirkung, wenn er auch schnell malte. Vor der Ausführung bereitete er seine Gemälde gedanklich,teilweise auch in mehreren Zeichnungen sorgfältig vor.Fast immer malte er,, vor dem Motive“ , nur in sehr seltenen Fällen aus der Erinnerung oder Vorstellung. Wenn er auch  das Gesehene oft stark umformte , so blieb er doch immer der Wirklichkeit verpflichtet und nie die Grenze zur Abstraktion.

FARBE

In der Hoffnung auf die leuchtenden Farben des Südens war Vincent van Gogh nach Arles gezogen:,,(…) weil man da(..) die schönen Gegensätze von Rot und Grün, von Blau und Orange,von Schwefelgelb  und Lila von Natur aus findet.“in der Tat malte er schon bald nach seiner Ankunft dort mit reinen,kräftigen Farben,die er gern in Komplementärkontrasten nebeneinander setzte, damit sie sich in ihren Wirkung gegnseitig steigert. Über die Lokalfarben, also die natürlichen Farben der Gegenstände,setzte er sich dabei hinweg.Bei van Gogh gibt es grüne Himmel,rosa Wolken,türkisfarbene Straßen.

Das ist das Bild was mir von Vincent van Gogh gefällt. Viel spaß beim lesen. 🙂 🙂

Advertisements

2 Antworten auf „Vincent Willem van Gogh

  1. Hallo Jüli,
    du hast einen sehr interessanten Artikel geschrieben. Woher hast du all die Informationen. Füge in deinen Artikel noch einen Link ein, zu der Webseite, von der du die Informationen übernommen hast. So machen das auch die Wissenschaftler!
    Super finde ich, dass du deinen Artikel mit den Zwischenüberschriften gut gegliedert hast.
    Was gefällt dir selber an dem Bild?
    Viele Grüße, Frau Scheidmann

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s